Sonntag, 27. März 2016

Deutscher Text-Patch für IHNMIMS

Diese Seite ist an alle Fans von ‘I Have No Mouth, and I Must Scream’ gewidmet.

Wie einige von euch wissen, wurde bei der deutschen Version von IHNM der Charakter ‘Nimdok’ entfernt. Mit den Patch auf dieser Seite können nun alle das Spiel durchgehend in deutscher Sprache (deutscher Text und englische Sprachausgabe) durchspielen und so die letzten Geheimnisse von AM ergründen.

Der Grund für den fehlenden Charakter ‘Nimdok’ dürfte mit seiner Vergangenheit als Nazi-Wissenschaftler zu tun haben. Meines Wissens wurde IHNM aber nie von der BPjM indiziert.

Damit deutschsprachige Spieler dennoch die Möglichkeit haben, IHNM komplett durchzuspielen, haben sich einige Retro-Fans zusammengetan und diesen Fan-Patch erstellt. Hierbei wurde unter anderem der englische Nimdok-Charakter komplett übersetzt.

Für diesen Patch wird die Original-Ausgabe der englischen Version benötigt, welcher dann die Dateien S.EXE, SCREAM.RES und SCRIPTS.RES ersetzt.
Somit ist ‘I Have No Mouth, and I Must Scream’ in englischer Sprachausgabe und komplett mit deutschen Texten – inklusive des Nimdok-Charakters – spielbar.

Spielbar ist diese Version unter DOSBox und ScummVM ab Version 1.9.0.

Folgende Patch-Versionen gibt es:
Für die GOG- und Steam-Version: IHNM-DE-GOG_Steam-Patch.1.0.zip (1,2 MB)
Für die CD-Version: IHNM-DE-Patch.1.0.zip (1,7 MB)
Bitte keine Direktlinks | No hotlinking please

Nicht vergessen die beigefügte Readme lesen, diese beinhaltet die wichtigsten Antworten.


Nachtrag 25.02.2017:
GOG.com verwendet nun genauso wie Steam das Programm ScummVM als Spielinterpreter.